PlayBern gibt den Ton an!
- bettinawegenast
- 14. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Das "Pling" der Münzen bei Mario, das dumpfe Tappen von Zombies oder das Geräusche-Chaos, das Senua aus "Hellblade" in ihrem Kopf mit sich trägt: was wäre ein Game ohne den passenden Sound? Erst der Sound schafft in einem Game die richtige Atmosphäre. Oft nehmen wir das gar nicht en Detail wahr, sondern lassen den Sound zusammen mit den Visuals auf uns einwirken.
Wenn bei Games (und bei Filmen) der Sound die Atmosphäre schafft, dann ist die Musik für die Emotionen zuständig. Bei Battles löst sie Adrenalinschübe aus und bei Abschieden lassen wir uns davon zu Tränen rühren.
Zudem gibt es ganze Games, bei denen die Musik ein elementarer Teil der Geschichte ist. Beim Zelda Klassiker "Ocarina of Time" weist uns ein altertümliches Instrument den Weg durch's Spiel, bei "Melodie des Mumintals" beseitigen wir Hindernisse mit der richtigen Melodie und bei "Hellsinger" bekämpfen wir Monster mit brüllendem Heavy Metal-Sound. Bei Games wie "Singstar" oder "One Hand Clapping" wird unsere Stimme selbst zum Kontroller.
PlayBern hat in seiner 7.Ausgabe "Game-Musik" und "Game-Sound" als Schwerpunktthema gewählt und zeigt hier nicht nur eine klingende Game- Ausstellung, sondern bietet auch ein vielseitiges Programm mit Präsentationen, Workshops und Konzerten zu live gespielten Games.
Kommen und Mittanzen!



